Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Vintage Möbel

 

 

 

 

 

Atelier Aufträge

 

 

 

 

 


 

Lounge Chair Herman Miller 1972

Restauration

 

Holzschale Santos Palisander aufpoliert

Leder gereinigt und mit hochwertigem Pflegemittel genährt

Daunen regeneriert und nachgefüllt

Diverse mechanische Teile ersetzt 

 

 


 

 Metall -Gartenbank ergänzt durch ein Sitz- und zwei Rückenkissen

 

Wasserdurchlässiger Schaumstoff zugeschnitten und mit

outdoor -tauglichem Textil bezogen.

Rückenkissen mit Conforell -Füllung konfektioniert.

Nach dem Erstellen einer Schablone für die Rundungen

am Rücken, wurde der Bezugsstoff aus Coll. Kvadrat

zugeschnitten und passgenau genäht.

Die Bezüge sind mittels Reissverschluss abnehmbar.

 

 

 


 

Hocker 50er Jahre neu gepolstert und bezogen

                                                   

Stoff Hallingdal aus der Coll. Kvadrat

 

 


 

Neubezug und Neupolsterung von 3 Sitzrondellen

Angelieferter Sitz:

Polster durchgesessen, Stoff teils abgewetzt.

 

Die ursprüngliche Sitzform des Tellers trug damals zu

einem verbesserten Sitzkomfort bei. Jetzt fordert

die Delle den Polsterer.

 

 

Der zugeschnittene Schaumstoff wird auf den Holzteller aufgeleimt und mittels Zollstock kontrolliert, ob die Sitzfläche eben ist.

                                                                                                                                       

Der genähte Neubezug wird gleichmässig an der Unterseite des Holztellers angeheftet. Die Naht oben muss während des Heftens immer wider auf Passgenauigkeit kontrolliert werden.

 

 

Die Arbeit ist abgeschlossen, welche wieder viel Freude bereitet hat.

Danke für den Auftrag

Gregorj

 

 

 

 

Alter Stoff abtrennen, durchgesessener Schaumstoff entfernen.

 

 

.....mit einem harten, rund zugeschittenen Schaumstoff wird der Höhenunterschied ausgeglichen.

 

 

 

Der Sitz wird vor dem besziehen Wattiert.

 

 

 

 

 

Nach dem Heften wird der Stoff festgeschossen.

Ein Abdeckband bildet den Abschluss.


 


Neubezug Stuhl Hans J. Wegner Mod. CH-30 (insgesamt 4 Stück)

 Alter Lederbezug ist brüchig und rissig.

Bestehende Heftklammern entfernen. Der abgetrennte Lederbezug dient als Vorlage für den Zuschnitt der Kartonschablone.

 

 

Die angefertigte Schablone wird für den Zuschnitt des Leders eingesetzt.

 

 

Die Markierungen werden auf die Stuhlunterseite übertragen....

 

 

Anschliessend wird das neue Bezugsmaterial in allen Mitten markiert.

 

 

...welch als erste Heftpunkte übernommen werden.

Beim Heften ist zu berücksichtigen, jeweils den richtigen Zug an entsprechender Stelle auszuüben.

 


Nach und nach werden die Heftklammern durch entgültiges Festschiessen ersetzt. Während des ganzen Arbeitsprozesses ist das Erreichen der gewölbten Sitzform stets im Auge zu behalten.

 

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen, welche uns viel Freude bereitet haben.

Wir bedanken uns herzlich für den Auftrag.

 

 

 

 

Abschliessend wird die Stelle, welche nicht mit den Klammern erreicht werden konnte, mit Kontaktkleber (auf beiden Materialien) bestrichen und festgeklebt.

 

 

 

 


Neubezug Peter Hvidt Sofa

Stoff wurde vorsichtig abgetrennt. Der alte Stoff konnte als Schablone für den neuen Bezug verwendet werden. Die Baumwollwatte war noch sauber und geruchsfrei, sie musste nicht ersetzt werden.

Nach den Näharbeiten folgte der Neubezug. Damit die alte Polsteform wieder entstehen konnte, musste der neue Stoff gut gespannt und mit Tappeziernadeln abgeheftet werden. Nun konnte ich gemütlich die verbleibenden Öffnungen von Hand zunähen.

Neu bezogenes Peter Hvidt Sofa steht in unserem Showroom